Frohe Ostern!

Frohe Ostern!

Allen Mitgliedern unserer Vereine, Freunden und Bekannten wünschen wir schöne Osterfeiertage!

☀️🐰

Genießt die Zeit!

Karate Bundesliga 2024: Hinrunde

Karate Bundesliga 2024: Hinrunde

Auf die Deutschen Meisterschaften der Leistungsklasse und Para folgte die diesjährige Bundesliga Hinrunde. Der Morgen des 24. März wurde durch die Teams der Damen eröffnet, wobei in diesem Jahr insgesamt 12 Mannschaften den Titelgewinn anfechten.

Team ,,Bushido Waltershausen“

v.l.n.r.: Lisa Fundheller, Nastassja Riese, Madeleine Schröter, Nell Schulz, Nora Siemon

Das Damenteam von ,,Bushido Waltershausen‘‘ wird durch Madeleine Schröter, Lisa Fundheller, Nell Schulz, Nastassja Riese und Nora Siemon gebildet, wobei Letztere ihr Bundesliga-Debüt feiern darf.

Nach spannenden Begegnungen der Hinrunde positionierten sich die Thüringer Damen mit 24 Siegpunkten auf Rang sechs.

Team ,,Chikara-Club Erfurt“

v.l.n.r.: Tim England, Kevin Ernst, William Miyamoto Dahm, Fynn Maliska, Mohammad-Reza Ganjzadeh, Franco Colombo

Für eine landesverbandsinterne Premiere seit der Neuauflage der Bundesliga sorgten die Herren. Erstmals konnte mit dem Team ,,Chikara-Club Erfurt‘‘ eine Mannschaft gestellt werden. Tim England, Kevin Ernst, William Miyamoto Dahm, Fynn Maliska, Marc David Büchner, Mohammad-Reza Ganjzadeh und Franco Colombo stellen sich der Konkurrenz von 10 Teams gegenüber. Mit 18 Siegpunkten auf Rang neun konnten die Bundesliga-Debütanten die Hinrunde abschließen.

Unterstützt wurden die beiden Teams durch die Coaches Christian Baar und Swen Sattler.

Im September treffen unsere Athleten im Verlauf der Rückrunde auf weitere Konkurrenten. Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren Umzüge Rothe, CW FAIR SOLUTION GmbH und tsunami-sport für die Unterstützung.

Fotos: Melissa Holzner, Melissa Kroh

Deutsche Meisterschaft Leistungsklasse & Para in Elsenfeld

Deutsche Meisterschaft Leistungsklasse & Para in Elsenfeld

Für 18 Athleten unseres Landesverbandes führte der Weg am vergangenen Wochenende ins bayrische Elsenfeld. Bei den nationalen Titelkämpfen der Leistungsklasse und Para-Kategorien wurden sie durch ein siebenköpfiges Trainerteam unterstützt.

Eine Besonderheit im Bereich Para-Karate bildete in diesem Jahr die vorherige offizielle Klassifizierung, welche eine präzise Bewertung der Leistungen ermöglichte.

In den Kategorien der Leistungsklasse duellierte man sich weitestgehend mit bekannter Konkurrenz.

Wir dürfen uns über sechs Podestplatzierungen freuen:

MIA BITSCH

Damen -55kg

Bushido Waltershausen

MADELEINE SCHRÖTER

Damen -68kg

Karate Kampfsport Hohenleuben

SVEN BAUM

Rollstuhlfahrer K31

Bushido Waltershausen

FLORIAN OBITZ

Herren -60kg

Karateclub Nippon Gotha

SIDNEY-MICHELLE OTT

Damen -50kg

Karateclub Nippon Gotha

KEVIN ERNST

Herren +84kg

Karate Dojo Chikara Club Erfurt

Fünfte Plätze

errungen Nell Schulz (Damen -61kg / Karateclub Nippon Gotha), Francesco Ehrhardt (Herren -60kg / Bushido Waltershausen), Mohammad-Reza Ganjzadeh (Herren -67kg / Bushido Waltershausen) sowie Uwe Jünemann (Intellektuelle Beeinträchtigung K21 / Ken Budo Heiligenstadt).

Regeneration blieb einigen Karateka nur über Nacht – am Folgetag schloss sich die Bundesliga Hinrunde an.  

Für qualifizierte Entscheidungen sorgten u.a. Friederike Dinger, Mitja Suck, Ali Moosavi, Nico Wojna, Marcus Pröhl und Fabian Kunze mit ihrem Einsatz als Bundeskampfrichter.

Weiterhin dürfen wir dem Verein Chikara Club Erfurt gratulieren, welcher beim bundesweiten Dojo-Ranking des Jahres 2023 den zweiten Platz belegte.

Das komplette Fotoalbum ist auf unserer offiziellen Facebook-Seite zu finden:

Fotos: Melissa Holzner, Melissa Kroh

Silbermedaille für Selda Meyen in Fujairah

Silbermedaille für Selda Meyen in Fujairah

Die erste World Karate Federation Youth League des Jahres 2024 führte 1856 Karateka aus 76 Nationen vom 22.-25. Februar nach Fujairah (U.A.E.).

Aus unserem Verband nahmen Nora Siemon (Bushido Waltershausen) und Selda Meyen (Nippon Gotha e.V.) teil.

Nora trat bei den Juniorinnen -53kg an. Sie musste sich einer starken Jordanierin geschlagen geben und konnte im weiteren Verlauf leider nicht noch einmal in das Trostrundengeschehen eingreifen.

Selda präsentierte sich in der Kategorie U14 -52kg in einer starken Tagesform. Die ersten Begegnungen gegen Iran (3:2) und Qatar (8:0) stellten kein Problem für sie dar. Im Viertelfinale konnte sie sich deutlich gegen ihre Kontrahentin aus Belgien durchsetzen (6:1).

Mit einem selbstbewussten 3:0 gegen ihre italienische Gegnerin gelang es Selda, sich für das Finale zu qualifizieren.

Erst dort wurde der Gothaer Athletin durch die Slovakin Gášpárová Einhalt geboten.

Wir gratulieren herzlich zum Silberrang bei der Youth League! Starke Leistung!

TKV-Tag 2024 in Kahla

TKV-Tag 2024 in Kahla

Für viele Thüringer Karatevereine spielte sich der vergangene Samstag in Kahla ab. Am 24. Februar fand in diesem Jahr der Tag des Thüringer Karateverbandes statt. Die Teilnehmer wurden vom ausrichtenden Verein Seishinkai Jena / Kahla e.V. unter der Leitung von André Beck herzlich empfangen und bekamen das Programm in zwei unterschiedlichen Gebäudekomplexen präsentiert. Vielen Dank für das erbrachte Engagement und ebenfalls für die Verpflegung vor Ort!

Mit insgesamt 314 teilnehmenden Karateka konnte der Verband eine neue Höchstteilnehmerzahl verzeichnen. Dabei stammten die Trainierenden aus drei verschiedenen Gruppierungen. Sowohl Kinder als auch Erwachsene nutzten das breit gefächerte Trainingsangebot.

Während in der Nachbarhalle der Thüringer Landeskader das erste Training unter Leitung von Bundesjugendtrainer Noah Bitsch aufnahm, gaben Vize-Präsident Swen Sattler und Milutin Susnica den Kindern bis 12 Jahren einen Exkurs in das Feld der Selbstbehauptung und -verteidigung.

Stilrichtungsreferent Andreas Kolleck lud gemeinsam mit dem Prüfungsreferenten Olaf Reichelt zur Prüfersitzung, welche durch ein Stilrichtungstraining ergänzt wurde.

Nach diesem Auftakt erfolgte die offizielle Eröffnung durch den Präsidenten des Thüringer Karateverbandes, Falk Neumann. Er fand lobende Worte für die positive Mitgliederentwicklung innerhalb des Landesverbandes und betonte die gute Zusammenarbeit.

In Vertretung für Vico Köhler nahm Marcus Pröhl als Stellvertreter des Jugend- und Schulsportreferenten die Ehrung der ,,Sportler/innen des Jahres 2023‘‘ vor. Die aufstrebenden Nachwuchsathleten durften sich für ihre erbrachten sportlichen Leistungen über diese Auszeichnung freuen. Ebenfalls bekam die frisch gebackene Vize-Europameisterin Dalia Dawoud einen tosenden Applaus.

  • Jessica Födisch (Karate Dojo Chikara-Club Erfurt)
  • Kirana Podlaszewska (Karate Kampfsport Hohenleuben)
  • Arwen Konradi (Tao Te Weimarer Land)
  • Luise Röder (Karate Dojo Chikara-Club Erfurt)
  • Selda Meyen (Nippon Gotha)
  • Jonas Bückert (Karate Dojo Chikara-Club Erfurt)
  • Florian Braunroth (Karate Dojo Chikara-Club Erfurt)
  • Marvin Appenrodt (Karate Dojo Chikara-Club Erfurt)
  • Eric Fichtelmann (Banzai E.T. Hirschberg/Saale)
  • Jonas Ehrenberg (Bushido Waltershausen)
  • Max Beckmann (Ken Budo Heiligenstadt)
  • Damijen Mika Susnica (Karateakademie Susnica)
  • Aurelius Dahm (Karate Kampfsport Hohenleuben)

Im Anschluss füllten Noah Bitsch und Fabian Kunze den Hallenbereich des Kumite-Kindertrainings bis 14 Jahre, während Marcus Werner für die Erwachsenen ab 16 Jahren ein Selbstverteidigungstraining anbot.

Der andere Hallenkomplex füllte sich mit lateinamerikanischen Rhythmen, die während des Zumba-Workouts unter Leitung von Christin Rochau und Julia Friedensohn für Bewegung sorgten.

Darauf folgte eine Einheit für Para-Karate Athleten und interessierte Coaches, welche von Dr. Michael Schorr und dem DKV-Beauftragten für Para-Karate, Sven Baum, angeboten wurde.

Weiterhin leiteten Frank Pelny und Stefanie Dahlke eine Trainingseinheit Kobudo mit Anwendungen für Bo und Sai. Die Teilnehmer bis 14 Jahre nutzten derweil das Kata-Training bei Nico Merkel und Peer Ebersoll.

Das fortlaufende Trainingsprogramm wurde durch drei weitere Trainer gestaltet. Thomas Budich bot ein Kata-Training für Interessierte bis zum 4. Kyu an und Frank Pelny ermöglichte interessante Einblicke in das Erwachsenentraining ab 4. Kyu. Beim Athletiktraining unter Leitung von André Beck kamen nicht nur die Landeskaderathleten auf ihre Kosten. Parallel dazu tagte die Frauensitzung unter Leitung der Frauenreferentin Bianca Bitsch.

Abschließend versammelten Andreas Kolleck und Noah Bitsch die Teilnehmer zum letzten Training unter dem Gesichtspunkt ,,Kata trifft Kumite‘‘. Als weitere Veranstaltung fand gegen Abend die TKV-Mitgliederversammlung statt.

Wir bedanken uns bei Geschäftsstellenleiterin Claudia Sattler für die Planung sowie bei allen Personen, die zum Gelingen des diesjährigen TKV-Tages beigetragen haben!

Allen voran danken wir unseren Sponsoren tsunami-sport, Umzüge Rothe und CW FAIR SOLUTION GmbH für die fortwährende Unterstützung.

Das komplette Fotoalbum des TKV-Tages ist auf unserer öffentlichen Facebook-Seite zu finden:

Fotos: Julia Friedensohn (Pressereferentin TKV), Christian Baar, Ulf Braunroth

Erfolge bei der Series A in Larnaca

Erfolge bei der Series A in Larnaca

Auf direktem Weg ging es für Mia Bitsch, Hannah Riedel, Amelie Lücke, Claudia Sattler und Noah Bitsch von den Europameisterschaften zur World Karate Federation Series A nach Larnaca.

Mit einer Gesamtzahl von 822 Karateka aus 79 Nationen war die Chance auf spannende Duelle gegeben.

Nach einer kurzen Regeneration konnten unsere Damen beeindruckende Leistungen präsentieren:

Mia Bitsch (-55kg)

• 1. Runde Freilos

• 2. Kampf 8:0 gegen Südkorea

• 3. Kampf 4:1 gegen Ungarn

• Poolfinale 3:2 gegen Türkei

• Halbfinale 11:8 gegen Ägypten

• Bronzekampf 0:0 gegen Iran und Sieg durch Hantei

Herzlichen Glückwunsch zur Bronzemedaille!

Hannah Riedel (-68kg)

musste das Turnier nach ihrer ersten Begegnung gegen Bosnien und Herzegowina leider verletzungsbedingt beenden. Wir wünschen an dieser Stelle gute Besserung!

Amelie Lücke (+68kg)

• 1. Runde Freilos

• 2. Kampf 9:1 gegen Italien

• 3. Kampf 7:2 gegen Chile

• Poolfinale 3:0 gegen Schweden

• Halbfinale 2:1 gegen Schweiz

• Finale 5:1 gegen Bosnien und Herzegowina

Gratulation und Applaus zum Sieg der Series A auf Zypern!

Dankeschön an Noah Bitsch und Claudia Sattler für ihren Einsatz vor Ort!