Vom 02.-03. Dezember erhielt eine Gruppe Thüringer Trainer/innen die Möglichkeit, ihre Kenntnisse zu festigen und zu erweitern. Die Lizenzverlängerung unter der Leitung von Sportwissenschaftler André Beck wurde in Heilbad Heiligenstadt ausgetragen. Dabei wartete auf die Teilnehmer ein vielseitiges Programm:

Mit einem Einstieg zum Thema funktionelles Training wurden die Zusammenhänge von Beweglichkeit, Kraft und sportartspezifischer Technik näher beleuchtet. Anschließend stand das Erarbeiten von Anforderungsprofilen in den Bereichen Kata, Kumite und Selbstverteidigung an.

Weiterhin wurden Technikoptimierung in Kata und Kumite sowie das ,,Wellenmodell‘‘ zur Krafterzeugung unter die Lupe genommen. Abschließend bekamen die Trainer/innen einen Exkurs in das Gebiet des Mentaltrainings und betrachteten auch ihre koordinativen Fähigkeiten näher.

Ein herzliches Dankeschön gilt André Beck (Seishinkai Jena) für ein informatives und abwechslungsreiches Wochenede, Ken Budo Heiligenstadt e.V. sowie allen Teilnehmer/innen vor Ort!

Fotos: Henri Wirth