Ehrung der Thüringer Nachwuchssportler 2017


Erfurt. Am 25.02.2017 fand zum 21. Mal der TKV Tag in Erfurt in der Universitätssporthalle statt.
Der Tag wurde mit einer gemeinsamen Begrüßung durch den Präsidenten des TKV Falk Neumann und Landestrainer Klaus Bitsch eröffnet. Anschließen wurden die Nachwuchssportler des TKV des Jahres 2016 geehrt. Die Teilnehmer gratulierten den ausgezeichneten Jugendlichen für ihre sportlichen Erfolge 2016 mit lautem Beifall.

Ausgezeichnet wurden Mia Bitsch (Bushido Waltershausen), Hannah Riedel und Niclas Spott (beide Chikara Club Erfurt) und Madeleine Schröter (Musashi Weimar) für ihre Erfolge zu Deutschen und Internationalen Meisterschaften im Kumite. Für brillante Leistungen zu Deutschen und Internationalen Kata Wettkämpfen wurden Anna Ginzburg, Nico Wagner, Heidi Klemenz, Peer Ebersoll, Maria Ginsburg und Moritz Heine (alle USV Erfurt) ebenfalls ausgezeichnet.
Dann nahm der Tag seinen bewährten Lauf. Neben vielfältigen Trainingsangeboten wurden auch Versammlungen und Fortbildungen angeboten. So fand der Frauentag mit Bianca Bitsch, der Jugendtag mit Vico Köhler und die Prüfer- und Stilrichtungsversammlung mit Olaf Reichelt regen Anklang. Auch der Workshop von Mitja Suck zu den Wettkampfregeländerungen wurde von zahlreichen Neugierigen besucht.
Die Trainingseinheiten waren von Karateka aller Altersklassen gut besucht. Für die Kleinsten wurden spezielle Trainingseinheiten im Kumite (mit Thomas Budich), im Kata (mit Denise Pawlowski, Franziska Krieg) sowie Sound Karate (mit Claudia Sattler) angeboten. Die Erwachsenen nutzen die vielfältigen Trainingsangebote der Top-Trainer Thüringens, um sich weiterzubilden und Anregungen mitzunehmen. Die Pausen zwischen den Einheiten wurden von den Teilnehmern zu angeregten Gesprächen genutzt.
Leider musste der TKV-Tag ohne unseren Stilrichtungsreferenten Lothar Ratschke stattfinden, dieser wurde kurzfristig von Veit Neblung und Frank Pelny vertreten.
Zum Abschluss des Tages trafen sich der Vorstand des TKV und die Vertreter der Vereine zur Mitgliederversammlung 2017. Wir freuen uns auf das nächste Treffen im Februar 2018 in Erfurt.

Rosa Liebold & Falk Neumann

Archive