Das „Rezept für Bewegung“ ist eine gemeinsame Initiative der Deutschen Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention (DGSP), des Deutschen Olympischen Sportbunds (DOSB) und der Bundesärztekammer. Es bietet Patienten aber auch Gesundheitssportsuchenden eine Orientierungshilfe bei der Suche nach qualifizierten Bewegungsangeboten. Für alle zertifizierten Gesundheitsprogramme gelten verbindliche Qualitätskriterien, nachgewiesen durch das Qualitätssiegel “ SPORT PRO GESUNDHEIT „, der Deutsche Karate Verband ist mit vier Programmen seiner Gesundheitssportreihe „Budomotion“ dabei.

Nun wurde seitens des DOSB ein Verteiler mit 30.000 Ärzt*innen erstellt, die am 11. Mai mit dem Rezept für Bewegung bundesweit angeschrieben werden. Sie bekommen „ihre“ Vereine nach Bundesland, Ort und Postleitzahl sortiert benannt. Auch für die entsprechenden Vereine des DKV ist dies eine hervorragende Werbung für „ihre“ Gesundheitsprävention.

Vico Köhler