Am 29.08.2009 wurden in der Meuselwitzer „Schnaudertalhalle“ die Verbandsjugendspiele und Karatelandesmeisterschaften Thüringer Schulen & Kindertagesstätten ausgetragen. Ausrichter war in diesem Jahr das SKD „Sakura“ Meuselwitz. Teilnehmer aus annähernd fünfzig Thüringer Schulen absolvierten an diesem Tag an die vierhundert Starts – so viele, wie nie zuvor. In sechs Altersklassen – alle weitestgehend getrennt nach Alter, Geschlecht und „Könnenstufen“ – wurden die Titel „Landesmeister Thüringer Schulen“ vergeben.

Nach der Vergabe von Punkten, diese abhängig von den einzelnen Platzierungen der Starter, konnte auch letztlich die erfolgreichste Schule ermittelt werden.

Als Gäste waren u. a. Bürgermeister, Landräte, Schulamtsvertreter und Vertreter der Presse eingeladen. Alle hier Benannten waren der Meinung, dass diese Veranstaltung eine gute Werbung für modernes Sportkarate ist.

Hier nun die Gesamtwertung:

Platzierung Name der Schule Ort der Schule
1 Staatliche Grundschule Posa Posa
2 Gymnasium Bad Lobenstein Bad Lobenstein
3 Staatliche Grundschule Lucka Lucka
4 Grundschule „Am Tischblatt“ Bad Frankenhausen Bad Frankenhausen
5 „Otto-Schott-Gymnasium“ Jena Jena
6 Michaelischule Bad Lobenstein Bad Lobenstein
7 Kyffhäusergymnasium Bad Frankenhausen
8 Friedrich-Schiller-Gymnasium Zeulenroda Zeulenroda
9 Staatliche Grundschule Bad Lobenstein Bad Lobenstein
10 Staatliche Regelschule Meuselwitz Meuselwitz
11 Regelschule Bad Frankenhausen Bad Frankenhausen
12 SBBS G&S Schwallungen Schwallungen
13 Grundschule „Thomas Müntzer“ Fambach Fambach
14 „Von-Bülow-Gymnasium“ Neudietendorf Neudietendorf
15 Staatliches Gymnasium Neuhaus a. Rwg. Neuhaus am Rennweg
16 Staatliche Regelschule Breitungen Breitungen
17 Rodatalschule Jena Jena
18 Grundschule Hohenleuben Hohenleuben
19 Staatliche Regelschule „Professor Hermann Anders Krüger“ Neudietendorf
20 Staatliche Regelschule „Am Rennsteig“ Neuhaus am Rennweg
21 BS Altenburg Altenburg
22 Grundschule „Am Rennsteig“ Blankenstein Blankenstein
23 Regelschule Bad Liebenstein Bad Liebenstein
24 Staatliche Grundschule „Immertal“ Friemar Friemar
25 „Heinrich-Hertz-Gymnasium“ Erfurt Erfurt
26 Staatliche Grundschule Meuselwitz Meuselwitz
27 Regelschule Hirschberg Hirschberg/S.
28 Staatliche Grundschule Neudietendorf Neudietendorf
29 Staatliche Grundschule Schmiedefeld Schmiedefeld
30 Staatliche Grundschule Wurzbach Wurzbach
31 Staatliche Regelschule „Lichtetal“ Lichte
32 Ganztagsschule „Maria Montessori“ Jena Jena
33 Staatliche Regelschule „Am Siechenrasen“ Schmalkalden
34 Regelschule Langenwetzendorf Langenwetzendorf
35 Grundschule im Park Ebersdorf Ebersdorf
36 Grundschule Gefell Gefell
37 Staatliche Regelschule Lucka Lucka
38 Staatliche Regelschule Steinach Steinach
39 SBBS WISO Altenburg Altenburg
40 Grundschule „Thomas Mann“ Erfurt Erfurt
41 Gymnasium Schleiz Schleiz

Der vom Schulsport- und Jugendreferent des TKV gestiftete Wanderpokal für die erfolgreichste Schule, ging in diesem Jahr zum ersten Mal in den Besitz der Grundschule Posa und verbleibt somit dort für ein Jahr.
Ein Dank ergeht an den Ausrichter und an die erschienen Kampfrichter, welche sich bereit erklärten, mit Ihrer Tätigkeit ein Stück Jugendarbeit im Thüringer Karate Verband zu leisten.

Vico Köhler

Archive