Arnstadt. Vom 24.-25.04.2009 führte der Thüringer Karate Verband e.V. unter Leitung seines Jugend- und Schulsportreferenten Vico Köhler im Neideckgymnasium Arnstadt eine Ausbildungsveranstaltung zum Sportassistenten durch. Die 14 interessierten Teilnehmer stammten hauptsächlich aus dem ortsansässigen Arnstädter Karate Verein, aber auch aus Meuselwitz, Trusetal und Erfurt waren Ausbildungswillige angereist.

In dem umfangreichen Programm wurden zunächst die Strukturen des Deutschen Sports, der Aufbau des TKV sowie dessen Aufgaben im Bereich des Breiten- und Leistungssports behandelt. Anschließend stand das Thema „Training“ auf der Tagesordnung. Neben dem Aufbau einer Trainingseinheit, verschiedenen Lernmethoden und der Jahrestrainingsplanung kam auch das Coaching nicht zu kurz. Da Sport immer mit einem (zu minimierenden) Verletzungsrisiko verbunden ist, wurden auch die Themen Unfallversicherung und Erste Hilfe besprochen, bevor es zum Schluss um die rechtlichen Grundlagen ging.

Natürlich kamen auch aktuelle praxisbezogene Fragen der Teilnehmer nicht zu kurz.
Quer durch die Veranstaltung verstand es Vico Köhler durch seine lockere und doch professionelle Art und Weise, den Lehrstoff zu vermitteln und die Aufmerksamkeit der Karateka voll und ganz auf die Seminarinhalte zu ziehen. Das war angesichts der Schulungszeiten (16:00 – 22:00 Uhr / 08:30 – 18:00 Uhr) auch nötig.

Das Ende der Veranstaltung stand ganz unter dem Motto: „Ohne Fleiß kein Preis“. Vico Köhler kontrollierte das vermittelte Wissen und brachte „alle Köpfe zum Rauchen“ und auch die besten Sportler zum Schwitzen. Doch nach Verkündigung der durchweg positiven Ergebnisse konnten alle, zwar erschöpft, aber mit einem Lächeln hochmotoviert das Seminar beenden. Den frisch gebackenen Sportassistenten

  • Janine und Sören (Sakura Meuselwitz),
  • Jürgen (Chikara Club Erfurt),
  • Stefan (Bushido Trusetal),
  • Katja, Stefan, Andreas, Markus, Lisa, Bonnie, Sarah, Christoph, Isabel und Thorsten (Karateverein Arnstadt)
  • an dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch!

    Isabel, Thorsten und der Rest vom KV Arnstadt

Archive