20140414_092905Nach diesem Motto wurde Sound Karate 2.0 bei der größten Kindermesse „Kinder Kult“ in Erfurt vom 13.04.-16.04.14 vom Karate Dojo Chikara Club Erfurt e.V. präsentiert.

Bei dieser Messe stellten sich verschiedene Sportarten und andere Angebote aus Kultur, Bildung und Freizeit für Kinder und Jugendliche vor. Das ganze beginnt am Sonntag mit dem Familientag, an dem Eltern mit ihren Kindern alle Angebote ausprobieren können. Der Chikara Club Erfurt war an diesem Tag mit 10 Trainern und aktiven Sportlern dabei. In diesem Jahr besuchten am Sonntag, ca. 5500 Menschen die Messe und es konnte ein neuer Besucherrekord aufgestellt werden. Natürlich wurde der Verein vom Veranstalter gebeten, Karate auf der Bühne zu präsentieren und die Kinder und Jugendlichen des KDCE zeigten eine eindrucksvolle Präsentation von modernem Karate für Kinder.

20140414_121121Von Montag bis Mittwoch waren dann Schulen aus Thüringen, Bayern, Sachsen, Sachsen Anhalt, Niedersachsen und Hessen bei Kinder Kult. In diesen drei Tagen unterrichteten die Trainer Claudia und Swen Sattler sowie Auszubildender Lucas Klink täglich 6 Klassen in 45 Minuten. Hier wurden die Bestandteile Parcours, Koordination, Vierblöcke, Kumite am Ball und Selbstverteidigung Selbstschutz mit den Klassen geübt und vorgestellt. Von Montag bis Mittwoch besuchten mehr als 7000 Schüler und Lehrer die Messe.

Das Resümee dieser vier Tage war eindeutig – Sound Karate kann jeder lernen, Karate ist spannend, abwechslungsreich und sehr kindgerecht. Die Trainer des Karate Dojo Chikara Club Erfurt um ihren Vorsitzenden Frank Sattler waren sich einig, Karate in solch einer Größenordnung zu präsentieren, ist toll und auch im Jahr 2015 werden wir wieder bei Kinder Kult dabei sein.

Claudia Sattler
Jugendwart KDCE

Archive