Teamfarbe: GOLD!

Die EKF Senior Championships in Guadalajara werden dem Deutschen Karateverband lange im Gedächtnis bleiben. Die hervorragenden Leistungen der Nationalkaderathleten und -athletinnen vom 22.-26.03.2023 beförderten Team Deutschland mit 4 Gold- und 2 Bronzemedaillen auf Rang eins im Medaillenspiegel.

Der Palacio Multiusos verlieh dem Aufeinandertreffen der europäischen Karateelite einen stilvollen und würdigen Rahmen. Die bis zu fast 5900 Zuschauerplätze garantierten lautstarken Support.

Team Deutschland vor Ort

Direkt am ersten Wettkampftag kam Madeleine Schröter (Karate Kampfsport Hohenleuben) in der Kategorie Kumite Damen -68kg zum Einsatz. Die Begegnung gegen die Kroatin Sadea Becirovic fiel mit 0:2 zugunsten dieser aus. Leider bekam Madeleine im weiteren Verlauf nicht mehr die Möglichkeit, im Trostrundengeschehen mitzumischen, da sich die Kroation nicht für die Finalbegegnung qualifizierte.

Para-Athlet Sven Baum (Bushido Waltershausen) blickte fokussiert auf seinen Start am Freitag. In der Kategorie Wheelchair User K30 gelang es ihm, mit 38.3 Wertungspunkten in die zweite Runde einzuziehen und besaß dort die Möglichkeit, um die Bronzemedaille zu kämpfen. Leider hatte der Italiener Valerio di Cocco in diesem Duell die Nase vorn, doch Sven kann mit Stolz auf einen bemerkenswerten

5. Platz

schauen – herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung!

Mit Spannung und neuer Motivation wurde der Fokus anschließend auf die Mannschaftsbegegnungen gelegt. Madeleine Schröter unterstützte dabei das Kumite-Damenteam und griff an der Seite von Johanna Kneer, Reem Khamis und Gizem Bugur selbstbewusst in das Geschehen ein. Die Powerfrauen sorgten für einen souveränen Durchmarsch:

1. Runde

Sieg gegen Irland

2. Runde

Sieg gegen Italien

3. Runde

Sieg gegen Spanien

Halbfinale

Sieg gegen Finnland

Auch die kroatischen Kontrahentinnen im Finale sollten diesen Lauf nicht mehr verändern können – nach zwei Kämpfen war die Begegnung bereits entschieden und Team Deutschland sicherte sich den

EUROPAMEISTERTITEL!

Herzliche Glückwünsche gehen an das leistungsstarke Damenteam zum erkämpften EM-Titel!

Wir gratulieren ebenfalls allen weiteren erfolgreichen Karateka dieser EM, die ihr Engagement und jahrelangen Einsatz in eine Medaille verwandeln konnten. Weiter so, Team Deutschland!

Fotos: Brigitte Kraußer / Deutscher Karateverband e.V.