Nach vielen Jahren der Pause war es am 05.11.2022 endlich wieder soweit. Die Frauenreferentin des Thüringer Karate Verbandes, Bianca Bitsch, lud zum Frauensporttag nach Erfurt ein. Insgesamt folgten 28 Frauen aus den verschiedenen Thüringer Vereinen dieser Einladung zum gemeinsamen Training und gemütlichem Beisammensein.

Hierbei waren unter den Teilnehmerinnen nicht nur welche, die bereits Karate betreiben, sondern auch welche, die schon immer mal in diese Sportart reinschnuppern wollten, weil ihre Kinder bereits fleißig dabei sind.

Neben den drei Trainingseinheiten im Kumite, Selbstverteidigung und etwas Koordination sowie Kraft mit Jana Messerschmidt, Bianca Bitsch und Claudia Sattler gab es zum Abschluss noch für viele ein Highlight – alle Teilnehmerinnen durften ihre Schießkünste im benachbarten Schießkeller testen.

Zwischen den Trainingseinheiten gab es bei Essen und Trinken viel Zeit zum Austausch unter den Frauen und mit den drei Trainerinnen. Auch unser Präsident Falk Neumann ließ es sich nicht nehmen, die Veranstaltung mit ein paar schönen Worten zu eröffnen. Unterstützt wurde die gesamte Veranstaltung durch eine Spende unseres Sponsors Umzüge Rothe. Inhaberin Stefanie Rothe übergab hierzu einen großzügigen Scheck.

v.l.n.r.: Jana Messerschmidt, Bianca Bitsch, Claudia Sattler, Stefanie Rothe und Falk Neumann

Alle Teilnehmerinnen nahmen mit großer Freude teil und freuen sich bereits auf einen weiteren Lehrgang 2023.

Wir möchten uns beim Karate Dojo Chikara Club Erfurt für die zur Verfügungstellung der Räumlichkeiten und für die köstliche Verpflegung bei Swen Sattler und seinem Team sowie bei unseren drei Trainerinnen und allen Teilnehmerinnen vor Ort bedanken.