Fortbildung für Vereine des Thüringer Karate Verbandes

Unter diesem Aspekt kamen am 08.10.2022 interessierte Trainer, Vereinsmitglieder und Vereinsleiter zusammen, um sich mit dem Thema „Prävention von (sexualiserter) Gewalt im Sport“ zu beschäftigen und weiterzubilden.

Leiter und Wissensvermittler war an diesem Tag Bundesjugendreferent Vico Köhler, welcher im Deutschen Karate Verband u.a. auch als Ansprechpartner für diese Fälle und als National Safeguarding Officer Germany für die WKF fungiert. Mit dieser und seiner Fachkompetenz als Kriminalbeamter leitete er entschlossen, abwechslungsreich und zielsicher durch den Tag.

Interaktiv wurden Themen zur Entstehung von Grenzverletzungen, zu Täterpsychologien und situationsbezogenen Möglichkeiten von Übergriffen (Stichwort: Vereinshierarchien, emotionale und körperliche Nähe und daraus resultierende Abhängigkeit im Sport) erarbeitet.

Auch darüber wurde sich intensiv ausgetauscht. Richtige Signaldeutung und praktisch umsetzbare Schutzstrategien im eigenen Sportverein (6-Augenprizip beim Training, erweitertes Führungszeugnis für alle Personen die Kinder betreuen/trainieren, regelmäßige Fortbildung im Verein über das Thema Kinderschutz, Entwicklung eines Schutzkonzeptes) wurden konzipiert. Die Sozialisation in einer offenen empathischen Vereinsstruktur trägt dabei erheblich dazu bei, aus den „schwachen Kettengliedern“ selbstbewusste Individuen zu schaffen die mit Selbstbehauptung Grenzen setzen können und damit zu „starken Kettengliedern“ werden.

Gleichsam wurde erörtert, dass Prävention bei den Erwachsenen beginnen muss.

Ständige Aufmerksamkeit und Bewusstmachung, gepaart mit striktem Handeln und Hilfestellung durch externe Fachkompetenz (Kinderschutzvereine, Jugendamt, Polizei etc.) helfen, keiner Viktimisierung zu unterliegen.

Am Ende des Tages waren sich alle Beteiligten einig, dass Opfer am besten geschützt sind, wenn eine Kultur des Hinsehens und eine Null-Toleranz-Schwelle vorherrschen.

Für die Vereine waren weiterhin die Hinweise zur entsprechenden Vereinsführung, zur Formularwerk und z.B. zur Satzungsgestaltung sehr hilfreich.

Vielen Dank an dieser Stelle an Vico Köhler und an den Thüringer Karate Verband.

Bericht und Foto: Petra Hofmeister (Chikara-Club Erfurt)