Lizenzverlängerungen für Übungsleiter in der Prävention und für Träger des Qualitätssiegels SPORT PRO GESUNDHEIT

Anfang März trafen sich im thüringischen Meuselwitz interessierte Übungsleiter in der Prävention zu einer ihrer diesjährigen Weiterbildungsmöglichkeiten. Die Lizenzverlängerung ist Vielen hierbei nur Beiwerk, es stehen der Erfahrungsaustausch und die Fachthemen im Vordergrund.

Der Referent für Sport und Gesundheit im DKV, Vico Köhler, freute sich, zahlreiche TeilnehmerInnen aus dem gesamten Bundesgebiet begrüßen zu dürfen – der Kurs war ausgebucht.

Während einer Inforunde mit Erfahrungsaustauschen konnte schnell festgestellt werden, dass die gesamte Landschaft um den „Sport zu Gesundheitspräventionszwecken“ mit dem Qualitätssiegel SPORT PRO GESUNDHEIT und seinen anerkannten Programmen bundesweit im totalen Umbruch ist.
Der Deutsche Karate Verband hat nach wie vor ein Alleinstellungsmerkmal: Die Programme Budomotion Haltung und Bewegung sowie Herz-Kreislauf können nicht nur die Auszeichnung Qualitätssiegel SPORT PRO GESUNDHEIT und die Anerkennung bei den Krankenkassen nachweisen, vor einem Jahr zeichnete die Zentrale Prüfstelle Prävention (ZPP) die Programme wegweisend mit dem Titel „Deutscher Standard Prävention“ aus.

Viele der Angereisten konnten berichten, dass die Zusammenarbeit mit den Krankenkassen und Ärzten reibungslos funktioniert. Auch suchen die Kassen regelrecht Partner mit diesen o. g. Prädikaten. In Punkto „Betriebliche Gesundheitsvorsorge“ wurde berichtet, dass mancher Verein, weil mit „Budomotion“ alles Geforderte erfüllt ist, in diesem Bereich ebenfalls tätig ist.
Gleichsam wurde eruiert, dass auch Vereine, welche das Programm „Budomotion“ nicht als Kurs anbieten wollen oder können, sondern nur die entsprechende Ausbildung und das Qualitätssiegel SPORT PRO GESUNDHEIT vorweisen, bereits von Ärzten „verschrieben“ und von Krankenkassen empfohlen werden; auch in der betrieblichen Gesundheitsvorsorge sind solche Vereine gern gesehene Partner.
Fazit: Das Gütesiegel erfreut sich immer größerer Beliebtheit, da hier Qualität sowie wissenschaftliche Erkenntnisse im Vordergrund stehen.

Eines der weiteren wichtigen Themen der Fortbildungsveranstaltungen war der Umgang mit einer Onlinedatenbank zur Registrierung und Verwaltung von Angeboten. Vico Köhler demonstrierte live im „www“, wie die Datenbank zu bedienen ist und welche Vernetzungsmöglichkeiten diese bietet.
Es wurde nochmals klar, dass nur Vereine, die ein gültiges Gütesiegel SPORT PRO GESUNDHEIT haben, in den Genuss kommen, von den vielen Vorteilen zu partizipieren.

Der nächste Themenblock umfasste das betriebliche Gesundheitsmanagement. Hier bietet „Budomotion“ dem zertifizierten Vereinen des DKV eine große Möglichkeit, dies für die Firmen abzuwickeln – und das u. U. bereits im normalen Training.

In der Fachtheorie und im praktischen Teil wurde von Köhler das Thema „Faszien“ aufgegriffen; während und nach dem Training verspürte man doch den ein oder anderen nicht vermuteten Muskel.

Die TeilnehmerInnen waren sich einig, dass diese Fachforen des DKV für jeden eine Bereicherung waren, alle Teilnehmer konnten für die weitere Umsetzung viele Ideen in Sachen Gesundheitssport mit nach Hause nehmen.

…und erstaunlich war wie immer: Köhler – der auch als Lehrgangskoch fungierte – ließ keine Frage unbeantwortet!

Anja Schneider