Hinter Europas Karateelite liegen ereignisreiche Tage. Die Europameisterschaften im Bereich der Senioren und Para-Karate wurden vom 25.-29.05.2022 im türkischen Gaziantep ausgetragen. Darunter befanden sich auch Madeleine Schröter und Sven Baum, die sich durch konstante und erfolgreiche Leistungen im Vorfeld qualifizieren konnten.

Madeleine Schröter (Kumite Damen -68kg)

bestritt ihre Vorrundenkämpfe direkt am ersten Wettkampftag der diesjährigen EM. Fokussiert gelang es der 22-Jährigen, ihre ersten beiden Gegnerinnen hinter sich zu lassen. Wiktoria Grejner (Polen) und Flavia Ribeiro (Portugal) wurden jeweils mit einem Punkt Vorsprung bezwungen.

Das anschließende Poolfinale gegen die Türkin Eda Eltemur ging 3:0 zugunsten dieser aus, jedoch blieb für Madeleine die Chance in der Trostrunde bestehen. Dort überzeugte die Thüringerin mit 2:1 gegen Kiti Smiljan (Slowenien) und sicherte sich somit den Einzug in das ,,kleine Finale“ um Platz 3.

Foto: Gitti Kraußer / DKV

Der Bronzekampf, welcher am Samstag stattfand, hätte nervenaufreibender nicht sein können. Madeleine traf auf die erfahrene Französin Alizée Agier (Weltmeisterin 2014, Europameisterin 2019). Den vorerst herrschenden Rückstand konnte Madeleine dank ihres starken Kampfeswillens und guten Timings aufholen. Ein perfekt platzierter Ippon brachte unsere Athletin in 5:4 Führung. Denkbar knapp vor Ablauf der Zeit konnte die Französin den Ausgleichstreffer erzielen, durch Senshu-Vorteil den Kampf für sich entscheiden und Madeleine erreichte Platz 5.

Liebe Madeleine, du hast dich in sehr starker Form präsentiert und wir sind stolz auf dich und deine erbrachten Leistungen! Gratulation zum 5. Platz bei den Europameisterschaften!

Weiterhin unterstütze Madeine das Kumite Damenteam, welches die erste Begegnung gegen Schottland für sich entscheiden konnte, sich dann jedoch dem Team aus Österreich geschlagen geben musste.

Sven Baum (Rollstuhlfahrer)

durfte nach intensiven Tagen der Vorbereitung dann am Freitag in das Turniergeschehen eingreifen.

Seine Präsentation der Gojushiho Dai beförderte ihn mit 36.82 Punkten in die nächste Runde.

Nun hieß es weiter Daumen drücken für das Bronzematch unseres Thüringer Para-Athletens.

Foto: Gitti Kraußer / DKV

Mit 37.22 Wertungspunkten konnte Sven die nächste Begegnung abschließen und musste sich schlussendlich dem Georgier Joni Tophuria geschlagen geben. Wenn auch die Medaille zum greifen nah war, so zeigte sich Sven erfreut: ,,Für mich war es der beste Wettkampf, den ich bis jetzt abgeliefert habe“ (Instagram @parakarate_svenbaum).

Lieber Sven, wir freuen uns über deine top Leistung vor Ort und gratulieren dir zum 5. Platz bei den Europameisterschaften!

Ebenfalls aktiv im Einsatz als Referee war Friederike Dinger (SSK Jena).

Foto: Gitti Kraußer / DKV