Unlängst fand im thüringischem Meuselwitz das dritte Fachforum „Sport und Gesundheit“ des DKV im Jahr 2023, unter der Leitung von Vico Köhler statt, welcher auch in diesem Bereich im vorbenannten Verband verantwortlich zeichnet.

Neben Thüringern, Sachsen, Brandenburgern und Berlinern waren auch Teilnehmer aus Rheinland-Pfalz angereist, um sich als „Gesundheitstrainer“ des DKV fortbilden zu lassen.

Neben Wissenswertem aus dem aktuellem (Gesundheits)Sportgeschehen und der momentanen Gesundheitspolitik berichtete Köhler über Neuerungen zum Umgang mit dem „Rezept für Bewegung“.

Er stellte in der Folge ein Toolkit für die Gesundheitstrainer und die Vereine mit dem Qualitätssiegel „SPORT PRO GESUNDHEIT“ vor und überließ den Angereisten das vorgestellte Marketinginstrument zur weiteren Verfügung.

Nach dem allgemeinem Teil widmete sich Köhler der Fachtheorie und der Sportpraxis. Wie schon oft zuvor schaffte er es auch diesmal, die Teilnehmer zu begeistern.

Köhler, der nicht nur dem Karate frönt, ist ebenfalls im Qi-Gong bewandert und so fiel es ihm auch diesmal leicht, den spannenden Spagat zwischen Tradition und Moderne zu meistern. Das Auditorium wurde in einem kurzweiligen Vortrag zwischen neuesten Studien, TCM, Qi-Gong und Kata hin und hergerissen. Insbesondere ein inneres Organ hatte es Köhler dabei sehr angetan: Die Leber.

Neben bekannten Bewegungen aus dem Karate kamen auch schon mal spontan Klangschalen oder eine „Laute-Meditation“ zum Einsatz.

Überdies wurden am Ende des Tages die Trainerlizenzen der Angereisten verlängert und deren Vereine für weitere drei Jahre zum Gesundheitspräventionsstützpunkt des DKV ernannt.

Bericht: Myriam Nützel / SKD Sakura Meuselwitz