Die ersten nationalen Meisterschaften wieder vor größerer Zuschauerkulisse – was für ein grandioses Feeling! Am Samstag, den 09. April 2022 wurde die Ludwigsburger Rundsporthalle Schauplatz der Deutschen Meisterschaften im Bereich der Leistungsklasse und Para-Karate. Mit 304 Startnennungen konnte ein größeres Teilnehmerfeld verzeichnet werden als zuletzt in Berlin.

Der Thüringer Karateverband war vor Ort mit 14 und Athletinnen und Athleten vertreten. Mit Sven Baum (Sportcenter Bushido Waltershausen) und Uwe Jünemann (Ken Budo Heiligenstadt e.V.) startete Team Thüringen in die Wettbewerbe. Mit einer sehr fokussierten Darbietung der Kanku Dai konnte Sven in der Gruppe der Rollstuhlfahrer (Cerebralparese) einen weiteren Deutschen Meistertitel verzeichnen und anschließend dem SWR einen Einblick in die Sparte des Para-Karate geben. Mit der Qualifikation für Runde zwei konnte Uwe (Geistige Behinderung Herren) seine Leistung zum Vorjahr deutlich steigern, präsentierte sich in guter Form und erreichte Platz sieben.

Ab Mittag galt es, die Podestplatzierten der Kumite-Kategorien zu ermitteln. Thüringens Damen hinterließen einen starken Eindruck:

mit Charlotte Grimm (KD Chikara Club Erfurt e.V. / Kumite Damen -68kg), Amelie Lücke (Ken Budo Heiligenstadt e.V. / Kumite Damen +68kg) und Hannah Riedel (KD Chikara Club Erfurt e.V. / Kumite Damen -68kg) konnten in konkurrenzreichen Gruppen gleich drei Bronzemedaillen erkämpft werden. Letztere startete erstmals bei einer DM der Leistungsklasse und musste sich nur im Halbfinale ihrer erfahrenen Trainingskameradin Madeleine Schröter (Karate Kampfsport Hohenleuben) mit 3:1 geschlagen geben. Madeleine erwies sich bereits in ihren Vorrunden siegeshungrig und konnte ihre Leistung auch im Finale unterstreichen. Mit 8:1 Punkten setzte sich die Thüringerin dort klar gegen Jasmin Leiner aus Sachsen-Anhalt durch und durfte den Applaus des Publikums genießen.

Unsere weiteren Karateka hatten die Möglichkeit, ihre aktuellen Leistungen zu testen und Erfahrungen zu sammeln. Wir gratulieren unseren Podestplatzierungen herzlich zu den erzielten Erfolgen! Ebenfalls danken wir allen Coaches für ihren motivierten Einsatz sowie allen Mitgereisten für die Unterstützung vor Ort.

Die Erfolge im Überblick:

DM-TITEL

  • Sven Baum (Kata Rollstuhlfahrer (Cerebralparese) Herren)
  • Madeleine Schröter (Kumite Damen -68kg)

BRONZE

  • Amelie Lücke (Kumite Damen +68kg)
  • Hannah Riedel (Kumite Damen -68kg)
  • Charlotte Grimm (Kumite Damen -68kg)

Unter folgendem Link ist das komplette Bilderalbum zu finden:

Fotos: Nico Wojna / Team Thüringen

Bericht: Julia Friedensohn / Pressekoordinatorin TKV