Villingen-Schwenningen. Am vergangenen Wochenende fanden die Deutschen Meisterschaften der Leistungsklasse in Villingen-Schwenningen statt. Für die Thüringer Teilnehmer war diese Meisterschaft schon ein großes Erlebnis, liegen die Erwartungen für Spitzenleistungen aufgrund der Erfolge der letzten Jahre sehr hoch.

Deutsche Meisterin in der Gewichtsklasse –55 Kg wurde Jana Bitsch, ebenso Ihr Bruder Noah Bitsch in der Gewichtsklasse –75 kg beide vom Bundesleistungszentrum Bushido Waltershausen. Den 3. Deutschen Meistertitel für die Thüringer steuerte das Kata Team Damen des USV Erfurt (Sabine Schneider, Franziska Krieg, Denise Pawlowski) bei. Im Finale gegen das hessische Team konnte man in der Halle förmlich eine Stecknadel fallen hören so gespannt folgte das fachkundige Publikum der Darbietung der Katas sowie der Bunkai (Anwendung). Die Zuschauer belohnten beide Teams mit großem Applause.

In der Disziplin Kata Einzel Damen erkämpfte sich Sabine Schneider ( USV Erfurt) die Silbermedaille.

In der Gewichtsklasse – 67 Kg errang Christoph Genau vom Landesleistungszentrum Bushido Eisenach in einem spannenden abendlichen Finale die Silbermedaille. Bruder Florian Genau sicherte sich mit dem Team des USV Erfurt (Florian Genau, Max Auffenbauer, Max Eck) in der Disziplin Kata Team die Bronzemedaille. Ebenfalls eine Bronzemedaille ging an Franziska Krieg in der Gruppe Kata Einzel Damen.

Spannend war es im Kampf um Platz 3 der Kumite Teams der Damen, in dem die Mannschaft von Waltershausen (Jana Bitsch, Tatjana Grundmann, Claudia Leffler, Rosa Liebold, Linda Schmidt) verdient das bessere Ergebnis für sich hatte und sich den 3. Platz sicherten.

5. Plätze errangen Denise Pawlowski Kata Einzel Damen, Rosa Liebold Kumite +68 Kg, Fabian Kunze Kumite –67 Kg und ein 7. Platz ging an Claudia Leffler Kumite Damen +68 Kg.

Nach dieser Veranstaltung gab es rundum zufriedene Gesichter. Auch Bundesjugendtrainer Klaus Bitsch zeigte sich mit den Erfolgen der Thüringer sehr zufrieden, wenn man beachtet das doch sehr viele Starter zum ersten mal in der Leistungsklasse kämpften.
So errangen unsere Sportler in der Länderwertung einen sehr guten 4.Platz hinter den großen Landesverbänden Baden Württemberg, Hessen und Bayern und in der Vereinswertung den 1. Platz vor dem LV Hessen und dem Banzai Berlin.

F. Genau