Foto: Melanie Kahl

Auszeichnungen für Ali Moosavi und Stefan Rochau

Traditionsgemäß zum ,,Internationalen Tag des Ehrenamtes“ fand eine feierliche Veranstaltung zur Wertschätzung und Ehrung ebendieser engagierten Personen statt. Der Landessportbund Thüringen e.V. sowie die Thüringer Staatskanzlei richteten dieses Event am 1. Dezember im Erfurter Dompalais aus.

Aus zuvor eingegangenen Vorschlägen der jeweiligen Kreis- und Stadtsportbünden oder auch Sportfachverbänden wurden 41 Kampf- und Schiedsrichter, Organisatoren, Übungsleiter oder Vorstandsmitglieder auserwählt, welchen an diesem Abend besondere Ehre zuteil wurde.

Innerhalb dieses Kreises befanden sich aus unserem Verband auch Ali Moosavi (Bushido Waltershausen) sowie Stefan Rochau (Tao Te Weimarer Land).

Danke Ehrenamt – Kampf- bzw. Schiedsrichter

Ali Moosavi

engagiert sich nach seiner aktiven Wettkampflaufbahn seit vielen Jahren nicht nur als Trainer und Organisator in seinem Heimatverein Bushido Waltershausen, sondern hat sich mit Leib und Seele dem Kampfrichterwesen verschrieben.

Nach ersten Erfahrungen auf Landesebene bewies er sich ebenfalls schnell als Bundeskampfrichter und wird für seine souveränen Entscheidungen sowie aufgeschlossene Art sehr geschätzt. Doch dies sollte ihm noch nicht reichen – sein Ehrgeiz führte ihn in die nächsthöhere Lizenzstufe als Europakampfrichter. Bei den Europameisterschaften in Tiflis 2024 gelang es ihm, die entsprechende Prüfung erfolgreich abzuschließen. Bei der EM 2025 in Bielsko-Biala erhöhte er seine Lizenzstufe auf Judge A.

Foto: Melanie Kahl

Nicht nur regional, sondern auch national und international ist Ali Wochenende für Wochenende im Einsatz und hält stets für alle Beteiligten ein offenes Ohr bereit. Wir bedanken uns herzlich für das geleistete Engagement und gratulieren zu dieser Auszeichnung!

Danke Ehrenamt – Trainer

Stefan Rochau

zeigte bereits als Athlet hohes Interesse für den Wettkampfbereich. Nach seiner aktiven Zeit als Athlet begann er, seine Kenntnisse mit hoher Einsatzbereitschaft als Übungsleiter an seine Schützlinge weiterzugeben. Es folgte die Gründung des Vereins ,,Tao Te Weimarer Land e.V.“, dessen Vorsitz er seitdem innehält. Neben seiner beruflichen Laufbahn als Physiotherapeut durchlief er erfolgreich die Grundausbildung der C-Trainerlizenz im Breitensportbereich und erweiterte seine Kenntnisse stetig. In diesem Jahr nahm er erfolgreich an der Lizenzausbildung B-Trainer Leistungssport teil.

Unter seiner Feder entwickelten sich junge Athletinnen und Athleten, die national und auch international Erfolge aufweisen. Doch nicht nur ein seinem Verein zeigt Stefan Engagement – im Kumite Bereich des Landeskaders Thüringen ist Stefan eine große Stütze und leistet hohe Bereitschaft bei verschiedenen Turnierveranstaltungen und -reisen.

Foto: Melanie Kahl

Mit seinem Einsatz und den Trainingskonzepten hat es Stefan geschafft, seinen Verein erfolgreich in Thüringen und über die Landesgrenzen hinaus zu etablieren und junge Nachwuchstalente auf ihrem Weg zu begleiten. Wir richten ein herzliches Dankeschön für die erbrachte Arbeit aus und freuen uns mit Stefan über diese Ehrung!

Herzlichen Glückwunsch

an beide Ehrenämtler – ihr seid eine Bereicherung für unseren Verband!

Stefan Rochau (li.) mit Stefan Grunher (Mitte – Thüringens Chef der Staatskanzlei und Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten, Sport und Ehrenamt) und Ali Moosavi (re.)