Seit dem Jahr 2007 schrieb sich Vico Köhler auf die Fahnen, staatlich und wissenschaftlich anerkannte Gesundheitsprävention im Deutschen Karate Verband zu verankern. Als einem von wenigen Sportfachverbänden wurde dem DKV so letztlich die Ehre zu teil, dass begehrte Qualitätssiegel SPORT PRO GESUNDHEIT für vier von Köhler entwickelten Programmen der Reihe „Budomotion“ selbst vergeben zu dürfen. Zwei Programme erhielten überdies die Auszeichnung „Deutscher Standard Prävention“ der Krankenkassen, wonach die Kosten für die Kursteilnehmer auch von den Krankenkassen übernommen werden. Der Deutsche Karate Verband gilt heute innerhalb des DOSB diesbezüglich als Vorzeigeverband.

Nachdem Köhler sich mit

  • Rundum-Fitness-Training „Budomotion“ – Mobil und stark durchs Leben                           und
  • Kräftigungstraining „Budomotion“ – für ein starkes Haltungs- und Bewegungssystem    

auf das Terrain des Haltungs- und Bewegungssystem begeben hatte, meisterte er mit

  • Easy Cardio Workout „Budomotion“ – Ausdauer(nd)-Training                                               und
  • Kardiovaskuläres Training Budomotion – für ein gesundes Herz-Kreislauf-System (Ausdauer)

den Bereich Herz-Kreislauftraining.        

Nun, nach 15 Jahren, legt Köhler nach. „Irgendwie fehlte da immer noch etwas, zum Komplettieren und zum Ausschöpfen der maximalen Möglichkeiten im Gesundheitspräventionsbereich. Karate kann das alles leisten!“ (O-Ton Köhler) tritt er nochmals an und zauberte das Buch

  • Budomotion – Selbstfürsorge zur Stressbewältigung und Entspannung               

aus dem Hut, welches exklusiv nur für den Bereich des DKV entwickelt wurde.

Nun gibt es drei Profile für den Gesundheitstrainer im DKV, welcher mit einer DOSB-B-Lizenz unterlegt ist.

  1. Gesundheitstrainer Haltung und Bewegung
  2. Gesundheitstrainer Herz-Kreislaufsystem
  3. Gesundheitstrainer Stressbewältigung und Entspannung

Ein Gesundheitstrainer im DKV ist per se verantwortlich für präventiv orientierte, gesundheitssportliche und zielgruppenspezifische Angebote im Verein. Seine Ausbildung zielt auf die Vermittlung von Kenntnissen und Fähigkeiten zur Anleitung von Gruppen in Sportprogrammen zur physischen und psychischen Gesunderhaltung. In seiner Ausbildung erfolgt eine Spezialisierung auf Karate bezogene Inhalte und Programme.

Der Erwerb einer Gesundheitstrainerlizenz im Deutschen Karate Verband (Übungsleiter B – Sport in der Prävention – der 2. Lizenzstufe im DOSB) strukturiert sich grundsätzlich in die Besuche des Basismoduls (Modul 1), eines Fachmoduls (Module 2-4) und dem Modul 5 „Prüfung und Zertifizierung.

Es werden folgende fünf Profile angeboten:

Modul 1: Basismodul

Modul 2: Haltungs- und Bewegungssystem

Modul 3: Herz-Kreislauf-System

Modul 4: Stressbewältigung/Entspannung

Modul 5: Prüfung/Zertifizierung

Der/die Teilnehmer/in muss sich für mindestens ein indikationsbezogenes Profil (Herz-Kreislauf, Haltungs- und Bewegungssystem, Stressbewältigung/Entspannung) entscheiden, kann aber auch zwei oder drei Fachmodule absolvieren. Alle Module sollten binnen eines Zeitjahres besucht werden.

Den Start der Ausbildung können Sie unter Termine auf www.karate.de entnehmen.