Meuselwitz. Vico Köhler, welcher u. a. Jugend- und Schulsportreferent des Thüringer Karate Verbandes ist, hatte sich eine Jugendmaßnahme der besonderen Art überlegt. Eine gemeinsame Veranstaltung sollte für annähernd 80 Landeskaderathleten Thüringens der Altersklassen der Schüler und Jugend, der Disziplinen Kata und Kumite, als eine Auszeichnung für ihren Fleiß, Einsatz und Erfolg zu verstehen sein.
IMG_0182
Bereits am Freitag wurde, nach individueller Anreise, ein erstes Training durchgeführt. Anschließend galt es Luftmatratze, Isomatte, Schlafsack und Co auszupacken und der Trainingshalle somit einen anderen Charakter zu verleihen. Nach dem Essen gab es zum Abschluss des ersten Tages einen Kinoabend.

IMG_0159Nach der morgendlichen Stärkung am zweiten Tag, konnte das zweistündige Training in der Meuselwitzer Schnaudertalhalle beginnen. Auch die Kampfrichter des TKV, welche zeitgleich in Meuselwitz als Parallelveranstaltung ihre Aus- und Fortbildung abhielten, nutzten die Anwesenheit der Kaderathleten. Diese Art des gemeinsamen Trainings machte einfach Spaß und stärkte auch den Teamgeist.
Nach dem Mittagessen – übrigens verpflegte Vico Köhler alle Teilnehmer zu jeder Mahlzeit selbst – verbrachten alle Teilnehmer, ausgestattet mit einer kleinen Marschverpflegung, bei strahlendem Sonnenschein, an der frischen Luft. Zunächst fuhren die Teilnehmer mit Bussen zum Airport Leipzig-Halle, um dort an einer Führung im Sperrbereich teilzunehmen. Nach der Rückfahrt, sprangen alle in den Meuselwitzer „Hainbergsee“, spielten Beachvolleyball oder genossen ein paar Sonnenstrahlen. Der Tag klang mit einem Grillabend aus.
IMG_0174Nach dem Frühstück am Sonntag wurde nochmals eine zweistündige Trainingseinheit im gleichen Stil der Vortage absolviert. Geschafft, aber begeistert, konnten die Teilnehmer aus ganz Thüringen danach die Heimreise antreten.

SKD SAKURA MEUSELWITZ