Copyright Bundesregierung / Laurin Schmid
Dieser Tag dürfte Spitzenathletin Mia Bitsch noch lange in positiver Erinnerung bleiben. Sie durfte der Einladung durch den Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier ins Schloss Bellevue folgen. In der Bundeshauptstadt wurde sie mit den anderen Medaillengewinnern der World Games sowie Sommer-Deaflympics empfangen und im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung mit einer ganz besonderen Auszeichnung bedacht.

Das
Silberne Lorbeerblatt
stellt die höchste nationale Auszeichnung für Spitzenleistungen im deutschen Sportwesen dar.
Für den besonderen Erfolg des Goldmedaillengewinns bei den World Games in Chengdu wurden Mia Bitsch (re.) und Johanna Kneer mit dieser hohen Ehrung bedacht und durften sie an der Seite von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Staatsministerin Christiane Schenderlein in Empfang nehmen.
Wir möchten hiermit von Herzen unseren Stolz und unsere Gratulation zu dieser besonderen Auszeichnung aussprechen! Welch Erlebnis, welche Wertschätzung sowie was für ein Novum in der Verbandshistorie!

„Jetzt bist du bei den ganz Großen angekommen“
„Es ist für mich eine riesengroße Ehre, das Silberne Lorbeerblatt zu bekommen. Als ich gehört habe, dass ich es bekomme, war ich so aus dem Häuschen. Es hat dann doch lange auf sich warten lassen, dass der Brief im Kasten lag. Irgendwann dachten wir, es wäre doch nicht so. Als er aber ankam, war die Freude umso größer. In meiner Familie haben alle gesagt: jetzt bist du bei den ganz Großen angekommen.“
Mia Bitsch (gegenüber der Thüringer Allgemeine)
Weiterführende Berichterstattung:


