Ausbildungswoche B-Trainer Leistungssport

Ausbildungswoche B-Trainer Leistungssport

Im Oktober dieses Jahres (13.10. bis 18.10.2025) kamen zehn Trainer aus acht Thüringer Vereinen im Ken Budo in Heilbad Heiligenstadt zusammen, um gemeinsam die B-Trainerausbildung Leistungssport zu absolvieren. Sechzig Lehreinheiten an sechs Tagen versprachen intensive Tage, an denen wir uns ganz dem Karate widmen konnten. Die Räumlichkeiten im Dojo boten dabei beste Voraussetzungen für den optimalen Wechsel zwischen theoretischer Wissensvermittlung und praktischer Anwendung.

Während der ersten beiden Tage brachte uns Swen Sattler die Kaderstrukturen in TKV und DKV näher. Wir beschäftigten uns ausführlich mit Themen wie Talentsichtung und -förderung sowie der Rolle des Trainers im Leistungssport. Ein zentraler Schwerpunkt lag auf der Periodisierung von Trainingsplänen, mit der wir uns im Rahmen einer Gruppenarbeit im Detail auseinandersetzten. 

Ein besonderes Highlight des zweiten Tages war der Besuch von Natalie Rexrodt vom Landessportbund Thüringen. In ihrem Vortrag vermittelte sie uns die notwendigen Kenntnisse, um künftig in unseren Vereinen als offizielle Prüfer für das Deutsche Sportabzeichen tätig zu sein.

Am Mittwoch vertieften wir bei André Beck unser Wissen zu physiologischen und biomechanischen Prozessen sowie zu Fragen der Ernährung. Zudem befassten wir uns ausführlich mit Leistungsstruktur, Trainingsplanung, Leistungsaufbau und Regeneration. In den Praxiseinheiten lag der Fokus unter anderem auf der Technikoptimierung in Kata und Kumite.

Mit dem Krafttraining setzten wir ein Thema des Vortages auch am Donnerstag bei Peter Friedensohn in Theorie und Praxis fort. Bei verschiedenen Praxisübungen mit dem Schwerpunkt Maximalkraft kamen wir alle an unsere Grenzen. Neben organisatorischen Fragen zur Lizenzvergabe und -erhaltung beschäftigten wir uns weiter mit der Trainingsmethodik sowie der Bedeutung des Athletiktrainings für die Trainingspläne der Sportler.

Der Freitag stand ganz im Zeichen der Kata. André Thaldorf behandelte dabei Themen wie Talentsichtung, Motivation und die Besonderheiten des Kata Wettkampfgeschehens. Ein wesentlicher Schwerpunkt lag auf der Wettkampfvorbereitung, die wir anhand der Kata Wankan auch praktisch trainieren konnten.

Am Samstag vermittelte uns Mitja Suck im Rahmen des Kampfrichter-Dan-Anwärterlehrgangs zunächst Details zu Regelwerken und Wettkampfabläufen sowie zu den Bewertungskriterien für Kata und Kumite. Nach der theoretischen Einführung konnten wir das Gelernte in simulierten Wettkampfsituationen auch praktisch anwenden.

Nachmittags folgte der Kumite-Teil mit Klaus Bitsch – getreu dem bekannten Motto „Kämpfen lernt man nur durch Kämpfen“ – als intensive Praxiseinheit. Neben aktuellen technischen und taktischen Trends im Kumite-Wettkampf lag ein besonderer Schwerpunkt auf der Übertragung von Techniken aus Kihon und Kata in Kumiteformen. Auch probierten wir verschiedene Übungsformen für direkte und indirekte Konter in Partner- und Gruppenarbeit aus.

Am Ende der anstrengenden und lehrreichen Tage trafen wir uns regelmäßig zum gemeinsamen Kochen und nutzten die Zeit, um uns über das Erlernte und eigene Erfahrungen auszutauschen. Nach dieser anspruchsvollen Ausbildungswoche freuen wir uns nun darauf, das Gelernte zu Hause gemeinsam mit unseren Athletinnen und Athleten in die Praxis umzusetzen.

Abschließend möchten wir uns bei unserem Ausbildungsreferenten Peter Friedensohn für die Organisation sowie bei allen Dozenten für die interessanten und lehrreichen Stunden bedanken.

Bericht und Fotos: Teilnehmer der diesjährigen Ausbildung B-Trainer Leistungssport im Thüringer Karateverband e.V.

Auszeichnung in der Thüringer Staatskanzlei

Auszeichnung in der Thüringer Staatskanzlei

Der Dienstagabend stand ganz im Zeichen der Anerkennung für die erfolgreichen Thüringer Athletinnen und Athleten der World Games 2025 in Chengdu. Sie durften der Einladung durch den Ministerpräsidenten Prof. Dr. Mario Voigt, den Chef der Staatskanzlei, Stefan Gruhner, den Sportstaatssekretär David Möller sowie den Präsidenten des Landessportbundes Thüringen e.V., Prof. Dr. Stefan Hügel, folgen.

Mit ihrem beeindruckenden Erfolg der Goldmedaille bei den diesjährigen World Games wurde

Mia Bitsch

(Bushido Waltershausen)

ausgezeichnet und erhielt lobende Anerkennung durch den Thüringer Ministerpräsidenten Mario Voigt.

Dieser hob ebenfalls die Bedeutsamkeit der Trainerrolle hervor und bedachte die Leistungen von Klaus Bitsch und Noah Bitsch mit großer Wertschätzung.

„Mit ihren sensationellen Erfolgen haben Mia Bitsch, Lena Oppermann, Justus Mörstedt, Marek Leipold und Ron Pucklitzsch nicht nur sich selbst, sondern auch das Grüne Herz eindrucksvoll im Reich der Mitte präsentiert“, so der Ministerpräsident. „Unter mehr als 4.000 Frauen und Männern aus 110 Nationen haben sie sich mit herausragenden Leistungen, darunter sogar einem Weltrekord, hervorgetan – dazu gratuliere ich persönlich und im Namen der gesamten Landesregierung von Herzen!“

(M. Voigt, 2025: https://thueringen.de/staatskanzlei)

Diese besondere Veranstaltung unterstreicht die Anerkennung für jahrelang investierte Arbeit und Leistung in umfassenden Bereichen. Wir gratulieren beeindruckt und herzlich zu dieser Würdigung!

Fotos: Melissa Holzner

Silbermedaille aus Malaysia im Gepäck

Silbermedaille aus Malaysia im Gepäck

Madeleine Schröter unterstreicht Können bei Karate1 Series A in Malaysia

Das kürzlich ausgetragene Ligaturnier der World Karate Federation zog 917 Athleten aus 76 Nationen nach Kuala Lumpur. Unter den 25 registrierten Karateka aus Deutschland befand sich Madeleine Schröter (Karate Kampfsport Hohenleuben e.V.), die vor Ort den Thüringer Karateverband vertrat. Im Vorfeld wurde die Zeit für ein gemeinsames Trainingslager genutzt.

Die amtierende Team-Europameisterin sorgte am Turniertag für bemerkenswerte Ergebnisse:

• 1. Kampf ➡️ 0:0 vs. Lokalmatadorin Pathiyanathan aus Malaysia 🇲🇾

• 2. Kampf ➡️ 3:0 vs. Sipovic aus Bosnien-Herzegowina 🇧🇦

• Poolfinale ➡️ 4:2 vs. McLachlan aus Neuseeland 🇳🇿

• Halbfinale ➡️ 4:2 vs. Essid aus Tunesien 🇹🇳

• Finale ➡️ 0:6 vs. Ikeda aus Japan 🇯🇵

Wir gratulieren herzlich zur stark erkämpften Silbermedaille bei dieser Series A! Herzlichen Glückwunsch!

Verbandsjugendspiele / LM der Kitas & Schulen 2025

Verbandsjugendspiele / LM der Kitas & Schulen 2025

Es ist wieder soweit!

Die 23. Verbandsjugendspiele / Landesmeisterschaften der Schulen und Kindertagesstätten finden am 6. Dezember in Meuselwitz statt!

Der ausrichtende Verein SKD „Sakura“ Meuselwitz e.V. unter Leitung von Vico Köhler (TKV Jugend- & Schulsportreferent) freut sich auf euren Besuch in der Schnaudertalhalle!

Dieses vielseitige Programm wartet auf euch:

➡️ Nachwuchsamateurturnier von Kinder D (bis 3 Jahre) bis U21 in den Kategorien #

Kata, Kihon, Kumite & Soundkarate

➡️ Karate-Sportabzeichen ,,Kleiner Samurai‘‘ für Kinder im Alter von 6-14 Jahren

➡️ Lehrgangseinheiten mit Nationalkaderathletin, Doppel-Europameisterin & World Games Siegerin Mia Bitsch

Seid dabei!

Die Ausschreibung sowie Meldelisten findet ihr hier auf unserer TKV-Homepage unter der Rubrik ,,Termine‘‘ ➡️ 06.12.2025

Meldeschluss❗️ 28.11.2025

Deutsche Meisterschaften der Masterklasse & U21 in Verden

Deutsche Meisterschaften der Masterklasse & U21 in Verden

Am Wochenende vom 28. bis 29. September 2025 wurde Verden (Aller) zum Treffpunkt der Masterklasse & U21: Bei der Deutschen Meisterschaft gingen 412 Athletinnen und Athleten an den Start. Aus Thüringen reisten 22 Athleten an, die von den Coaches Swen Sattler, Christian Baar, André Thaldorf, René Siemon, Klaus Bitsch und Noah Bitsch betreut wurden.

Den Auftakt machte am Samstag die Masterclass, dabei gewann Mariia Fischer (Bushido Waltershausen)

Bronze

in der Kategorie Kumite Einzel Damen Ü35 -60 kg.

Platz 5 erreichten Sylvia Mischke (Kata Einzel Damen Ü35 / Universitätssportverein Erfurt e.V.), Inga Conrad (Kata Einzel Damen Ü45 / Seishinkai-Zentraldojo Jena), Anke Suckow (Kata Einzel Damen Ü55 / Bushido Waltershausen), sowie Platz 7 für Daniel Voigt (Kata Einzel Herren Ü45 / Karate Dojo Chikara Club Erfurt e.V.) und Platz 9 für Sebastian Edelmann (Kata Einzel Herren Ü45 / Karate-Do-Kwai Nordhausen e.V.).

Bevor Sonntag die Kämpfe der U21 starteten, trafen sich Athleten, Coaches und Familienmitglieder zu einem gemeinsamen Abendessen.

Zum Abschluss zeigten am Sonntag die U21- Athleten starke Einzel- als auch Teamleistungen:

Florian Obitz

U21 -60kg / Nippon Gotha e.V.

Mohammad-Reza Ganjzadeh

U21 -67kg / Bushido Waltershausen

Sidney-Michelle Ott

U21 -50kg / Nippon Gotha e.V.

Nell Schulz

U21 -61kg / Nippon Gotha e.V.

Arvid Meyen

U21 -84kg / Nippon Gotha e.V.

Kumite Team Damen

mit Sidney-Michelle Ott, Nell Schulz & Nora Siemon

Kumite Team Herren

mit Mohammad-Reza Ganjzadeh, Adrian Koch, Lucas Koch, William Miyamoto Dahm & Florian Obitz

Der Verein Nippon Gotha e.V. erreichte mit diesen Ergebnis Platz 4 im Medaillenspiegel, Bushido Waltershausen Platz 7.

Vor Ort waren Friederike Dinger, Ali Moosavi, Marcus Pröhl, Tobias Ackermann sowie Fabian Kunze als Bundeskampfrichter im Einsatz.

Thüringen landete insgesamt auf dem dritten Platz im Medaillenspiegel der Landesverbände.

Herzlichen Glückwunsch an alle Athleten! Vielen Dank an alle mitgereisten Coaches für die Betreuung und Mitgereisten für die Unterstützung!

Bericht: Hannah Magdalena Henze

Fotos: Hannah Magdalena Henze, Brigitte Kraußer (DKV)

Wir bedanken uns herzlich bei unseren Sponsoren Punok, Umzüge Rothe, Kroh Bau.-Projektleitungs GmbH, Sparkasse Mittelthüringen & Steffen Pfestroff für die Unterstützung!